Gold IONICON Analytik Gesellschaft mbH v.l.n.r Präsident Harald Mahrer,Bundes Spartenobfrau Renate Scheichelbauer-Schuster, Mag.Lukas Märk, Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler
WKO Außenwirtschaft
WKO Außenwirtschaft
Wirtschaft

Exportpreis für Tiroler Technologie-Firma

Das Innsbrucker Technologie-Unternehmen IONICON ist mit dem Exportpreis in Gold der Wirtschaftskammer in der Sparte Gewerbe und Handwerk ausgezeichnet worden. Die Firma entstand als als Spin-Off aus Forschungsprojekten der Uni Innsbruck und produziert High-Tech-Luftanalysegeräte.

Die PTR-Massenspektometrie-Technologie zur Spurengas-Analyse ist in den 1990er Jahren an der Ionenphysik der Innsbrucker Uni entwickelt worden. Darauf aufbauend entstand die Firma IONICON, die Luftanalysegeräte mit dieser Technologie zur Marktreife bringen konnte.

„Die Auszeichnung würdigt unseren enormen Exporterfolg mit der PTR-TOFMS Serie auf den Weltmärkten. Im vergangenen Jahr konnte der Output und Verkauf an Geräten um 75 Prozent gesteigert werden, und das bei einem Exportanteil von über 99 Prozent“, sagt sich IONICON-Geschäftsführer Lukas Märk. Zu den Kunden würden wissenschaftliche Institutionen sowie die Industrie zählen.

Kategorie Gewerbe und Handwerk GOLD IONICON Analytik Gesellschaft m.b.H. Lukas Märk
WKO Außenwirtschaft
Ionicon-Geschäftsführer Lukas Märk

Viele Anwendungsgebiete

In Asien kommen derartige Systeme derzeit auch bei Atemtestgeräten zur Erkennung von Corona-Infektionen zum Einsatz. Anwendungsgebiete sind auch die Chip-Produktion, wo die Luftreinheit eine essentielle Rolle spielt oder auch Messungen der Luftqualität. Das geschieht etwa an Standorten der Uni Innsbruck. In dem Unternehmen sind 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.