Schild Tiroler Volkspartei
ORF
ORF
Politik

Mattle hat mit Umbau der ÖVP begonnen

Der designierte ÖVP-Landesparteiobmann Anton Mattle hat am Mittwoch erste personelle Neuerungen vorgestellt. Sein bisheriger Büroleiter Philipp Heel löst Martin Malaun im Herbst als Landesgeschäftsführer ab. Auch im Team der Stellvertreter bzw. Stellvertreterinnen gibt es Neuerungen.

Philipp Heel
Tiroler Volkspartei
Philipp Heel wird Parteimanager

Malaun werde noch bis zum Herbst und zur Landtagswahl ÖVP-Landesgeschäftsführer bleiben und damit auch den Wahlkampf verantworten. Dann wird ihm Philipp Heel in dieser Funktion folgen. „Ich weiß, was er kann, wie fleißig er ist“, sagt Mattle über seinen bisherigen Büroleiter. Er sei mit Heel gut zusammengewachsen.

Viele Frauen als Stellvertreterinnen

Auch sein Team an Stellvertreterinnen und Stellvertretern hat Mattle vorgestellt. Er werde für den Parteitag im Juli folgende Personen nominieren: Stellvertretende Parteiobfrau bleibt die EU-Abgeordnete Barbara Thaler, neu dazu kommen Landtagsvizepräsidentin Sophia Kircher, Landesbäuerin Helga Brunschmid und der Bürgermeister von Oberlienz, Markus Stotter. „Ein tolles und auch erfrischendes Team“, wie Mattle sagt.

Landtagsvizepräsidentin Sophia Kircher, Landesbäuerin Helga Brunschmid, der Oberlienzer ÖVP-Bürgermeister Markus Stotter
Angerer-VP/Die Fotografen/Gem. Oberlienz
Die drei Neuen als künftige Parteivize: Landtagsvizepräsidentin Sophia Kircher, Landesbäuerin Helga Brunschmid und der Oberlienzer Bürgermeister Markus Stotter

Mattle setzt auf Ausgleich bei Nominierungen

Auf die Frage, ob es sich bei den personellen Neuerungen auch um eine Verjüngungskur der Partei handle, sagt der designierte Parteivorsitzende, es sei ihm wichtig, dass alle Generationen vertreten sind. „Das etwas Ältere repräsentiere in diesem Fall durchaus ich und jetzt hab ich das Team ergänzt durch ein paar junge, neue Gesichter.“ Er wolle bei den Nominierungen auf einen Ausgleich der Geschlechter, Bünde und Regionen setzen. „Aber es wird nicht möglich sein, alle zufriedenzustellen“, sagt Mattle.

Schlechte Umfragewerte

Zuletzt wies eine Umfrage für die in Tirol erfolgsverwöhnte Volkspartei nur 30 Prozent aus. „Für mich ist das definitiv ein Alarmsignal“, so der designierte ÖVP-Spitzenkandidat und Parteiobmann nach einer Sitzung des Landesparteivorstandes. Diese Werte seien einerseits ein Schock, andererseits auch eine Motivation. Es gelte jetzt auf die Leute zuzugehen und mit ihnen zu reden.

Am Parteitag werden die Weichen neu gestellt

Am 9. Juli findet der Landesparteitag der ÖVP in Alpbach statt. Dort stellt sich Mattle der Wahl zum Landesparteiobmann. Der bisherige Tiroler ÖVP-Chef Günther Platter hatte Anfang Juni seinen Rückzug aus der Politik bekanntgegeben. In Tirol finden am 25. September vorgezogene Landtagswahlen statt.