Lindner Traktor und Heutransporter
Lindner
Lindner
Wirtschaft

Umsatzplus für Traktorenhersteller Lindner

Der Tiroler Traktorenhersteller Lindner konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021/22 ein Umsatzplus von elf Prozent erwirtschaften. Mehr als die Hälfte der Lindner-Produkte geht in den Export. Insgesamt stieg der Jahresumsatz auf über 99 Millionen Euro.

Das mit 31. März beendete Geschäftsjahr sei zufriedenstellend verlaufen, so Lindner in einer Aussendung am Mittwoch. Dabei habe es auch Rückschläge gegeben, etwa durch Materialmangel oder den Brand in der Lackiererei. Trotz dieser Probleme konnte der Betrieb mit Sitz in Kundl (Bezirk Kufstein) 1.200 Fahrzeuge im Jahr fertigen.

Neben Traktoren produziert das in Familienbesitz stehende Unternehmen auch Transporter, die nicht nur in der Landwirtschaft, sondern auch im Kommunalbereich zum Einsatz kommen. Um Fertigungskomponenten, aber auch Anbaugeräte für die Fahrzeuge besser lagern zu können, wurde das Zentrallager in Kundl laut Lindner im Vorjahr deutlich erweitert.

Lindner-Fahrzeug für die Straßenreinigung
Lindner
Lindner-Fahrzeuge kommen neben der Landwirtschaft auch im Kommunalbereich zum Einsatz etwa in der Straßenreinigung oder im Winterdienst

Österreich, Deutschland und Schweiz wichtigste Märkte

55 Prozent der Produktion, die auch Zubehör und Anbaugeräte wie Frontlader oder Salzstreuer umfasst, gehen nach Firmenangaben in den Export. Die wichtigsten Auslandsmärkte sind dabei Deutschland und die Schweiz. Aktuell beschäftigt Lindner rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.