Straßensperre nach Murenabgang im Pitztal
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Muren: Hintere Pitztalstraße wieder frei

In St. Leonhard (Bezirk Imst) sind Dienstagnachmittag zwei Muren auf die Pitztalstraße (L16) abgegangen. Wegen anhaltender Murengefahr blieb die hintere Pitztalstraße mehrere Stunden lang gesperrt. 100 bis 150 Personen waren vorübergehend eingeschlossen.

Durch den Abgang der Muren waren der Talschluss sowie die Ortsteile Tieflehn, Mandarfen und Mittelberg der Gemeinde St. Leonhard auf dem Straßenweg für mehrere Stunden nicht erreichbar. Die Aufräumarbeiten mussten wegen eines weiteren Gewitters unterbrochen werden, teilte das Land mit. Um 20.45 Uhr konnte die L16 für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Straßensperre nach Murenabgang im Pitztal
Zeitungsfoto.at

Geschiebebecken durch Murmaterial vollgelaufen

„Nach Erkundungen durch die Freiwillige Feuerwehr St. Leonhard wurde festgestellt, dass bei Straßenkilometer 35,5 zudem ein Geschiebebecken durch Murmaterial vollgelaufen ist. Eine Vermurung der Straße konnte bisher noch nicht festgestellt werden“, schilderte Thomas Geiler, Leiter der Landeswarnzentrale im Landhaus.