Mensch bezahlt an Laptop
Public Domain
Public Domain
Chronik

Verliebter fiel auf Betrug mit Bitcoins herein

Ein 23-Jähriger hat sich zu einem Investment auf einer vermeintlichen Trading-Plattform verleiten lassen. Dazu hatte ihn eine Frau überredet, die er zuvor im Internet kennengelernt hatte. Dem Mann entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.

Ein Österreicher glaubte, über ein soziales Netzwerk eine attraktive Frau kennengelernt zu haben. Diese verleitete ihn zu einem Investment auf einer vermeintlichen Trading-Plattform. Dazu zahlte der Mann zunächst einen niedrigen, vierstelligen Eurobetrag auf ein neu erstelltes Bitcoin-Konto ein und transferierte die Kryptowährung anschließend an zwei verschiedene Bitcoin-Adressen.

Opfer entdeckte Betrug erst spät

Da sich das investierte Geld auf dem fiktiven Benutzerkonto der vermeintlichen Trading-Plattform in kürzester Zeit anscheinend verfünffachte, beschloss der 23-Jährige sich diesen Gewinn ausbezahlen zu lassen. Er wurde zu einer neuerlichen Bitcoin-Überweisung im Wert eines mittleren, vierstelligen Eurobetrages aufgefordert. Dieses Geld sei für Konto- und Brokergebühren zu leisten, hieß es. Dieser Aufforderung kam der Mann nach. Es entstand ihm ein Schaden im mittleren vierstelligen Eurobereich.