Einfahrt der Justizanstalt Innsbruck
ORF
ORF
Chronik

Osttiroler wegen Drogenhandels in U-Haft

Die Tiroler Polizei hat in Matrei in Osttirol einen mutmaßlichen Dealer gefasst und bei einer Hausdurchsuchung Drogen, Geld und Waffen sichergestellt. Der Mann soll in Osttirol und Oberkärnten gehandelt haben. Er wurde in die Justizanstalt Innsbruck gebracht.

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, war der Osttiroler aufgrund von Zeugenaussagen ins Visier der Ermittler geraten. Bereits Mitte April führten Beamte der Polizeiinspektion Matrei in Osttirol eine Hausdurchsuchung bei dem Verdächtigen durch. Im Einsatz war auch ein Polizeihund.

Verschiedene Drogen, Bargeld und Waffen

Die Beamten fanden bei dem 34-Jährigen mehr als 250 Gramm Kokain, gut 350 Gramm Cannabisblüten sowie fast 70.000 Euro Bargeld. Daneben stellten sie auch noch geringe Mengen von weiteren verbotenen Suchtmitteln, Schmuck und andere Wertgegenstände sicher. Die Polizei beschlagnahmte zudem drei Gewehre samt Munition, gegen den Mann wurde umgehend ein Waffenverbot ausgesprochen.

Sichergestellte Drogen, Waffen und Wertgegenstände
Polizei Tirol
Neben Drogen wurden bei dem Verdächtigen auch Waffen, Bargeld und zahlreiche Wertgegenstände sichergestellt

Umfangreiche Ermittlungen nach Festnahme

Nach der Hausdurchsuchung folgten weitergehende Ermittlungen. Laut Polizei steht der 34-Jährige im Verdacht, größere Mengen an Kokain und Cannabis im Raum Osttirol und Oberkärnten verkauft zu haben. Neben Drogendelikten wird ihm auch Geldwäscherei vorgeworfen. Nach der Festnahme wurde über den Osttiroler die U-Haft verhängt, er sitzt inzwischen in Innsbruck hinter Gittern.