Polizeiemblem auf Uniform
ORF
ORF
Chronik

79-Jährige um Familienschmuck gebracht

In Lans ist eine 79-jährige Frau von Betrügern um Schmuck, Münzen und Bargeld gebracht worden, der Schaden liegt bei mehr als 100.000 Euro. Die Täter gaben sich als Kriminalpolizisten aus, die Wertgegenstände der Frau vor Einbrechern schützen würden.

Ein unbekannter Täter kontaktierte die 79-Jährige letzte Woche um 19.30 Uhr am Telefon. Man habe gerade Einbrecher in der Gegend festgenommen. Im Zuge einer Durchsuchung habe die Polizei einen Zettel gefunden, auf dem die Adresse der Lanserin vermerkt sei. Deshalb sei anzunehmen, dass auch sie Opfer von Einbrechern werde. Eine Polizeikollegin werde vorbeikommen, um die wichtigsten Wertgegenstände abzuholen und darauf aufzupassen.

Die Täuschung der 79-Jährigen gelang. Gegen 21.30 Uhr läutete es an der Tür. Draußen stand eine Frau, die sich als Kriminalbeamtin ausgab. Dazu hatte sie Kopfhörer im Ohr und schien laufend mit jemandem zu telefonieren. Die 79-Jährige ließ die Betrügerin in die Wohnung und händigte ihr Wertgegenstände aus, die in einem Tresor verwahrt waren. Die Pensionistin wurde von der Betrügerin dazu angehalten, keine Fragen zu stellen und nicht nach draußen zu gehen. Danach verschwand die falsche Polizistin.

Skeptisch wurde das Opfer erst am nächsten Tag

Am nächsten Tag rief derselbe Betrüger abermals die ältere Frau an, um einen weiteren „Termin“ für Übergaben zu fixieren. Doch nun wurde die Lanserin skeptisch und wandte sich an die richtige Polizei. Diese ist nun damit beschäftigt, die Täter und die Wertgegenstände zu finden. Die falsche Polizistin soll blonde Haare haben, 25 bis 30 Jahre alt sein. Sowohl sie als auch der Anrufer, der sich ebenfalls als Polizist ausgab, sollen „gutes hochdeutsch“ gesprochen haben. Die Polizei in Land bittet um Hinweise.