Das Becherhaus, die höchste Schutzhütte Südtirols auf 3195 m.
ORF
ORF
Wirtschaft

Suche nach Personal für Tirols Berghütten

In Osttirol werden Köche und weiteres Personal für Berghütten gesucht, etwa für Schutzhütten am Großglockner. Für die Adlersruhe – Österreichs höchstgelegene Schutzhütte – konnte ein Koch über soziale Netzwerke gefunden werden.

Ursprünglich hatte Toni Riepler, der Wirt der Erzherzog-Johann-Hütte am Großglockner (3.454 Hm), auch Adlersruhe genannt, sein Personal für die heurige Saison auf Schiene. Doch dann sagte der Koch überraschend ab, und auf die Schnelle ließ sich kein Nachfolger finden, so Riepler: „Wir haben zuerst inseriert, aber da haben sich Leute ohne Kochkenntnisse, ohne jede Qualifikation gemeldet. Da bist du hier heroben maßlos überfordert.“

15 Interessierte auf einen Aufruf

Über soziale Netzwerke war Riepler dann erfolgreich. Gleich 15 Interessierte meldeten sich, darunter auch ein ausgebildeter Koch: „Das ist ein ganz ein cooler Typ, der in unser Team gut hineinpasst. Er ist auf diese Idee erst mit dem Aufruf in den sozialen Medien gekommen.“

Auch andere Hütten suchen Personal

Das Problem seiner Hütte konnte Riepler lösen. Doch er weiß von ähnlichen Personalproblemen der umliegenden Hütten in Osttirol: „Es gibt neben uns noch viele Hütten, die auf der Suche sind nach Personal. Vielleicht fasst sich jemand ein Herz und bietet seine Hilfe an.“ Es würden sich zwar immer wieder Pensionistinnen und Pensionisten melden, die aushelfen wollen. Diese anzustellen berge aber oft Probleme, sagte Hüttenwirt Riepler. Der Personalmangel im Tiroler Tourismus erreicht mit den Schutzhütten nun auch örtlich luftige Höhen.