Frau von hinten am Flughafen
ORF
ORF
Verkehr

Ausfälle: Flugsommer dürfte „heiß“ werden

Internationale Ausfälle im Flugverkehr wirken sich auch auf den Flughafen Innsbruck aus: Immer öfter stranden Passagiere, weil Maschinen aus anderen Städten verzögert oder gar nicht ankommen. Der Flughafenchef spricht von einem „heißen“ Flugsommer.

Immer wieder treten Fluggäste derzeit ihren Urlaub mit Verzögerung an. Weil es aktuell regelmäßig zu Ausfällen kommt, müssen auch am Flughafen Innsbruck Fluggäste wiederholt auf unbestimmte Zeit vertröstet werden. „Es fehlt an allen Ecken und Enden an Personal“, so der Direktor des Innsbrucker Flughafens, Marco Pernetta.

Personalsituation in Innsbruck „zufriedenstellend“

Am Flughafen Innsbruck sei die Personalsituation zufriedenstellen, sagt der Flughafendirektor. Die Ausfälle im internationalen Flugverkehr würde man aber auch in Innsbruck deutlich spüren. „Viele Airlines testen jetzt wieder regelmäßig auf Corona und da sind überraschend viele immer wieder positiv“, so Pernetta. Crews würden dann kurzfristig ausfallen. Speziell für die großen Flughäfen könnte der Sommer eine große Herausforderung werden, glaubt er.

gestrichener Flug auf Anzeigetafel
ORF
Viele Flüge müssen derzeit auch in Innsbruck annulliert werden

Während der vergangenen zwei Jahre hätten die meisten europäischen Großflughäfen außerdem viele Angestellt entlassen. „Jene, die das Flugzeug beladen und entladen oder auch jene, die die Sicherheitskontrollen durchführen. Die Flughäfen haben massiv gespart – also Personal entlassen. Und jetzt stellen sie fest, dass sie auch den neuen Leuten mehr zahlen müssen. Sonst bekommt man zurzeit niemanden am Arbeitsmarkt“, sagt der Flughafenchef.

Unmut bei vielen Fluggästen

Bei einem Lokalaugenschein am Samstag zeigten nur wenige Passagiere Verständnis für die Ausfälle in Innsbruck. „Ich bin verärgert. Wir wurden nicht informiert. Das ist absolut unprofessionell.“ „Die Urlaubsstimmung ist getrübt“, lauteten einige Reaktionen verärgerter Urlauberinnen und Urlauber.