Die Feuerwehr beim Einsatz in Hochfilzen
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Einige Unwetter-Einsätze im Unterland

Starke Regenfälle haben Freitagabend im Tiroler Unterland zu einigen lokalen Feuerwehreinsätzen geführt. Betroffen war vor allem das Pillerseetal im Bezirk Kitzbühel. In Hochfilzen drang in einige Keller, Gärten, Felder und Unterführungen Wasser ein.

Insgesamt kam es am Freitagabend zu 20 bis 30 Alarmierungen, hieß es von der Leitstelle Tirol am Samstag zur APA. Großflächigere Überschwemmungen gab es aber nicht.

Der Starkregen im Pillerseetal hatte auch vereinzelt Auswirkungen auf den Straßenverkehr. Die Verbindungsstraße zwischen Hochfilzen (Bezirk Kitzbühel) und St. Ulrich am Pillersee musste vorübergehend wegen mehrerer Vermurungen und Erdrutsche gesperrt werden. Die Feuerwehren Hochfilzen und Fieberbrunn waren im Einsatz.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Die Feuerwehr beim Einsatz in Hochfilzen
ZOOM.TIROL
In Hochfilzen setzten die Wassermassen einige Häuser unter Wasser
Die Feuerwehr beim Einsatz in Hochfilzen
ZOOM.TIROL
Die Feuerwehr beim Einsatz in Hochfilzen
ZOOM.TIROL
Die Feuerwehr beim Einsatz in Hochfilzen
ZOOM.TIROL
Die Feuerwehr beim Einsatz in Hochfilzen
ZOOM.TIROL

Hangrutsch verlegte Straße

Auch in Gemeinden wie Brixlegg oder Reith im Alpbachtal (Bezirk Kufstein) mussten die Einsatzkräfte vereinzelt ausrücken. In Buch bei Jenbach (Bezirk Schwaz) ging in der Nacht ein Erdrutsch nur wenige Meter neben einem Haus ab. Geröll und Schlamm wurden auf Straßen geschwemmt. Die Gemeindestraße zwischen Hochgallzein und Maurach blieb im Bereich Troi den Samstag über gesperrt. Ausweichen war über Gallzein möglich.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Mure bei Buch in Tirol
ZOOM.TIROL
Bei Troi fing ein Hang an zu rutschen…
Mure bei Buch in Tirol
ZOOM.TIROL
… und Geröll verlegte die Straße.