Teleo in Toulouse
POMA
POMA
Wirtschaft

Stadtseilbahn für Toulouse aus Südtirol

Die Südtiroler Unternehmensgruppe HTI hat in Toulouse Europas längste urbane Seilbahn Europas gebaut. Pro Stunde und Richtung können bis zu 1.500 Personen befördert werden. Ein ähnliches Konzept wurde vor einigen Jahren am Stubaier Gletscher umgesetzt.

Die Anlage „Téléo“ wurde als platzsparende Dreiseilumlaufbahn (3S-Bahn) umgesetzt und ist mit fast drei Kilometern die längste urbane 3S-Bahn in Europa. Verantwortlich für die Umsetzung ist der zur HTI-Unternehmensgruppe zählende Seilbahnhersteller POMA.

Die Bauarbeiten begannen im Spätsommer 2019. Die Anlage ist in das öffentliche Verkehrsnetz integriert und verbindet bei einer Fahrzeit von zehn Minuten drei wichtige Verkehrsknotenpunkte in der Metropole im Südwesten Frankreichs.

Teleo in Toulouse
POMA
Alle 90 Sekunden startet eine Kabine

Dreiseiltechnik mit zwei Tragseilen und einem Zugseil

Pro Stunde und Richtung können bis zu 1.500 Personen befördert werden, wobei mit einer Fahrgastfrequenz von bis zu 8.000 Personen pro Tag gerechnet wird, teilte HTI am Donnerstag mit. Zu den Hauptverkehrszeiten startet alle 90 Sekunden eine Kabine.

POMA setzte beim Projekt auf die Dreiseiltechnik mit zwei Tragseilen und einem Zugseil, die in den vergangenen Jahren unter anderem bereits bei einem Projekt von Leitner am Stubaier Gletscher realisiert wurde.

Teleo in Toulouse
POMA
Die Fahrzeit beträgt zehn Minuten

Unternehmensgruppe weltweit tätig

Die Unternehmensgruppe High Technology Industries (HTI) ist in den Bereichen Seilbahnen (Leitner und Poma), Pistenfahrzeuge und Kettennutzfahrzeuge (Prinoth), Beschneiung (Demaclenko) und Windenergie (Leitwind) spezialisiert.

Nach jeweils über einer Mrd. Euro Umsatz in den Jahren 2018 und 2019 schloss die HTI Unternehmensgruppe die von der Covid-Pandemie geprägten Jahre 2020 und 2021 mit einem Umsatz von über 850 Mio. Euro ab und investierte in den vergangenen beiden Jahren mehr als 50 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung. Die Unternehmensgruppe beschäftigt weltweit über 3.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.