Serverraum mit Kabeln
ORF / Gernot Rohrhofer
ORF / Gernot Rohrhofer
Technik & IT

Hackerangriff: Meduni Innsbruck wieder online

Die Homepage der Medizinischen Universität Innsbruck ist nach einem Hackerangriff wieder in Betrieb. Aus ermittlungstaktischen Gründen wollte die Polizei keine Informationen über Details und Hintergründe geben.

„Es gehen immer mehr IT-Dienstleistungen wieder online“, sagte Meduni-Sprecherin Barbara Hoffmann-Ammann. Seit Dienstag werden an die rund 3.500 Studierenden und 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neue Passwörter ausgegeben. Die Passwort-Vergabe „läuft gut“, berichtete Hoffmann-Ammann.

Bis Mittwoch um 16.00 Uhr können Studierende noch persönlich unter Vorlage ihres Studierendenausweises im Foyer des Audimax in der Fritz-Pregl-Straße 3 in Innsbruck ihr neues Passwort abholen.

Angriff erfolgte bereits am Samstag

Der Hackerangriff, der bereits am Samstag erfolgte und Montagabend bekanntgeworden war, hatte eine „Einschränkung der IT-Services“ zur Folge – mehr dazu in Hackerangriff Med-Uni: Polizei ermittelt. Über den aktuellen Stand der Dinge wurde über eine eigens eingerichtete Website kommuniziert.