https://tirol.orf.at/stories/3062364/
ORF
ORF
Technik & IT

Hackerangriff Med-Uni: Polizei ermittelt

Hacker haben die IT-Infrastruktur der Medizinischen Universität Innsbruck angegriffen und teilweise lahmgelegt. Interne und externe Spezialisten würden derzeit intensiv an der Schadensbehebung arbeiten. Daneben ermittelt auch die Polizei.

Die Med-Uni teilte am Montag auf einer eigens eingerichteten Website mit, dass eine Einschränkung der IT-Services vorliege. Es sei notwendig, dass alle 2.200 Mitarbeiter und 3.500 Studierenden neue Passwörter erhalten, hieß es. Bei Angestellten passiere dies am Dienstag persönlich innerhalb ihrer Organisationseinheit. Studentinnen und Studenten erhalten ihre neuen Zugangsdaten, sofern sie den Studierendenausweis vorlegen können, am Dienstag zwischen 7.00 und 16.00 Uhr vor dem Audimax.

Weitere Details werden erst später bekanntgegeben

Mit Unterstützung von externen Experten werde „intensiv an der schrittweisen Wiederherstellung der Services gearbeitet“, wurde betont. Derzeit werde daran gearbeitet, das unmittelbare Problem zu beheben. Man habe schon Fortschritte in der Schadensbehebung gemacht, so am Dienstagnachmittag die Sprecherin der Med-Uni Barbara Hoffmann-Ammann. Zu Details und Hintergründen hielt man sich allerdings noch bewusst bedeckt. Im Laufe der Woche sollen weitere Informationen kommuniziert werden.