Rettungshubschrauber Heli 3
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Junger Motorradfahrer in Plansee gestürzt

Am Freitagnachmittag ist ein Jugendlicher mit seinem Motorrad in den Plansee gestürzt und von Ersthelfern in letzter Minute vor dem Ertrinken gerettet worden. Der 17-Jährige war möglicherweise aus gesundheitlichen Gründen von der Straße abgekommen.

Der junge Deutsche war gegen 16.30 Uhr mit seinem Motorrad auf der Planseestraße bei Breitenwang unterwegs.
In einer Kurve kam er von der Straße ab und fuhr in den Plansee. Dort kam er mit dem Kopf im Wasser zu liegen.

Ein bis zwei Minuten ohne Bewusstsein

Zwei Motorradlenker, die hinter ihm fuhren, berichteten, dass sich der 17-jährige auf seinem Motorrad aus möglicherweise gesundheitlichen Gründen verkrampft haben dürfte und deshalb die Kurve nicht mehr bewältigen konnte. Der Jugendliche konnte aus dem Wasser gezogen werden. Er war ein bis zwei Minuten ohne Bewusstsein, erlangte es jedoch wieder zurück, so die Polizei.

Er wurde in die Klinik nach Murnau in Bayern gebracht. Das Motorrad wurde aus dem Plansee geborgen. Im Einsatz standen die Wasserrettung, Rettung, Feuerwehr und Polizei.

Weiterer schwerer Unfall in Lechaschau

Zu einem weiteren schweren Unfall ist es am Samstag kurz nach Mitternacht auf der Lechtalstraße gekommen. Ein 26-Jähriger war ohne Sturzhelm Richtung Höfen unterwegs. Er kam ins Schleudern, touchierte den Randstein und stürzte. Das Motorrad rutschte samt Fahrer noch ca. 34 Meter weiter. Dabei schlug er mit dem Nacken-Kopfbereich auf der Gehsteigkante auf. Das Motorrad fing zudem Feuer. Passanten konnten den Brand noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte löschen.

Der Jugendliche wurde mit dem Notarzthubschrauber in das Klinikum nach Großhadern in Bayern gebracht. Im Einsatz standen die Rettung mit einem Notarzt, mehrere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lechaschau und eine Polizeistreife.