Polizei kontrolliert Abfahrverbot von den Autobahnen
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Verkehr

Zusätzliche Abfahrverbote gegen Chaos

Bis September gelten in Tirol an den Wochenenden an den Autobahnen bestimmte Abfahrverbote. Um in den nächsten Tagen ein Stauchaos abseits der Autobahn wie am Pfingstwochenende zu verhindern, gelten am Mittwoch und Donnerstag im Raum Innsbruck zusätzliche Abfahrverbote.

Diese Abfahrverbote von der Autobahn galten bereits am Pfingstwochenende. Betroffen waren alle Verkehrsteilnehmer, für die das Ziel der Fahrt in Italien oder in einem Land lag, das über Italien erreicht werden sollte. So wollte man dem massiven Ausweichverkehr durch die Ortschaften entgegenwirken.

Daran hielten sich aber nicht alle Autofahrer. In ganz Tirol musste die Polizei bzw. Straßenaufsichtsorgane über 22.000 Autos zurück auf die Hauptverkehrsrouten verweisen – mehr dazu in Viele Unfälle und Stau im Pfingstverkehr.

Viele Autos wurden gezählt

Am Pfingstsamstag wurden beispielsweise an der Zählstelle Zenzenhof auf der Brennerautobahn (A13) innerhalb von zwölf Stunden 30.400 Fahrzeuge gezählt. Das bedeutet trotz Baustellen einen durchschnittlichen Durchlass von über 2.500 Autos pro Stunde. Zeitweise erließ die Polizei daher zusätzliche Fahrverbote – mehr dazu in Staus: Fahrverbote für Ausweichverkehr.

Polizei kontrolliert Abfahrverbot von den Autobahnen
Zeitungsfoto.at

Abfahrverbote von 7.00 bis 19.00 Uhr

Nach den Erfahrungen der vergangenen Wochenenden gelten am Mittwoch und Donnerstag nun zusätzliche Abfahrverbote. Außerdem gelten diese Fahrverbote plangemäß auch am Samstag und Sonntag von 7.00 bis 19.00.

  • Zirl-West im Bereich Kreisverkehr (KV) Salzstraße
  • Kreisverkehr Kematen /Auffahrt A12 (Gutmann)
  • Kreisverkehr Kranebitten/Technik
  • Kreisverkehr Völs/Cyta beim M-Preis