Notarzthubschrauber Heli 4
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Drei Bergsteiger mit Helis gerettet

Drei Alpinisten, die sich im Bezirk Schwaz verstiegen hatten, mussten am Samstagabend mit Hubschraubern geborgen werden. Die Truppe war zur Melkerscharte aufgestiegen, als sie schließlich merkten, dass sie nicht mehr sicher umkehren konnten.

Wie die Polizei mitteilte, war ein 39 Jahre alte Österreicher gemeinsam mit zwei deutschen, 40 und 42 Jahre alten Freunden, bereits am Samstagvormittag zur Bergtour zur 2.814 Meter hohen Melkerscharte gestartet. Beim Aufstieg passierten die drei mehrere Passagen, wo ihnen ein Umkehren nicht mehr machbar schien.

Selbst Hilfe gerufen

Gegen 18.00 Uhr war es ihnen jedoch aufgrund losen Gesteins und der Steilheit des Geländes nicht mehr möglich, weiterzukommen. Auch, den Weg zurückzugehen, war keine Option. Sie alarmierten deshalb über das Handy die Leitstelle Tirol. Die drei Alpinisten mussten schließlich von einem Notarzt- und einem Polizeihubschrauber geborgen werden. Sie konnten noch am Abend unverletzt ins Tal geflogen werden.