Unfall bei Anras
brunnerimages.at
brunnerimages.at
Chronik

Mehrere schwere Unfälle am Samstag

In Buch (Bezirk Schwaz) kollidierten Samstagmittag ein Auto und ein Motorrad. Der Motorradlenker wurde dabei schwer verletzt. In Anras (Bezirk Lienz) stießen zwei Pkw fast frontal zusammen. Die Fahrer mussten aus den schwer beschädigten Fahrzeugen geborgen werden.

Zu dem Unfall bei Buch in Tirol kam es am Samstag gegen 12.15 Uhr. Eine 62-jährige Österreicherin fuhr mit ihrem Auto von einer Gemeindestraße in Gallzein auf die B 171 ein, als sie dort so heftig mit einem auf der Bundesstraße fahrenden 60-jährigen Motorradlenker zusammenstieß, dass dabei der rechte Hinterreifen des Autos abgerissen wurde.

Der Motorradfahrer geriet anschließend über den Straßenrand hinaus und kam zu Sturz. Er wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste von der Rettung in das Krankenhaus nach Schwaz eingeliefert werden. Die Autofahrerin blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt.

Buch in Tirol – Tiroler Bundesstrasse-Verkehrsunfall zwischen Motorrad und Pkw
ZOOM.TIROL
Der Motorradlenker erlitt schwere Verletzungen

Weiterer Motorrad-Unfall bei Gerlos

Bereits kurz vorher war es gegen 11.50 Uhr auf der B 165 in Gerlos (ebenfalls Bezirk Schwaz) zu einem Unfall zwischen zwei Motorradlenkern gekommen. Ein 24-jähriger Österreicher dürfte das Abbiegen eines vor ihm fahrenden 24-jährigen Niederländers zu spät bemerkt haben. Er fuhr trotz einer Vollbremsung auf das vor ihm langsamer werdende Motorrad auf und überschlug sich dabei. Der Niederländer wurde durch den Aufprall ebenfalls von seinem Motorrad geschleudert.

Nach der Erstversorgung wurde er mit dem Notarzthubschrauber ins Bezirkskrankenhaus Schwaz geflogen. Der unfallverursachende österreichische Motorradlenker benötigte vor Ort keine weitere ärztliche Behandlung, klagte jedoch über Schmerzen im Genick und Oberschenkelbereich. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt.

Autos kollidierten beinahe frontal

Kurze Zeit später ereignete sich in Osttirol ein schwerer Unfall: Ein 25-jähriger Österreicher geriet gegen 12.40 Uhr mit seinem Auto auf der B 100 in Anras aus bisher unbekannter Ursache über die Fahrbahnmitte und kollidierte dort beinahe frontal mit einem entgegenkommenden Auto, das von einem 45-jährigen Italiener gelenkt wurde. Durch den heftigen Aufprall schlittere der Pkw des Italieners noch etwa 50 Meter der Fahrbahn entlang und kam schließlich am Fahrzeugdach liegend zum Stillstand.

Unfall bei Anras – Auto wird mit Kran gehoben
brunnerimages.at
Das überschlagene Auto musste mit einem Kran geborgen werden

Totalsperre der Drautalstraße

Beide Männer, sowie die 48-jährige Beifahrerin des Italieners mussten von der Freiwilligen Feuerwehr Abfaltersbach aus ihren schwer beschädigten Fahrzeugen geborgen werden. Nach der Erstversorgung an der Unfallstelle wurden sie in das Bezirkskrankenhaus Lienz eingeliefert. Die B 100 war für den Zeitraum der Unfallaufnahme bis etwa 13.15 Uhr komplett gesperrt.