Rettungshubschrauber Heli 3
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

75-Jähriger erlitt tödlichen Stromschlag

Bei der Gartenarbeit hat am Freitag ein 75-jähriger Mann in Itter (Bezirk Kitzbühel) einen tödlichen Stromschlag erlitten. Sein 28-jähriger Enkel wollte ihm helfen und wurde dabei ebenfalls verletzt.

Der 75-Jährige arbeitete gegen Mittag im Garten seines Wohnhauses mit einem elektrischen Rasentrimmer. Mit Hilfe einer Kabeltrommel aus Metall wollte er die Stromzufuhr verlängern. Als er die Trommel berührte, geriet er in den Stromkreis. Sein Enkel wurde im Haus auf den Vorfall aufmerksam und wollte dem Großvater zu Hilfe kommen, geriet aber ebenfalls in den Stromkreis.

Nachbarn konnten Stromzufuhr unterbrechen

Erst zwei Nachbarn gelang es, die Stromzufuhr zu unterbrechen und dadurch die beiden zu befreien. Obwohl ein Nachbar sofort versuchte, den 75-Jährigen zu reanimieren und auch das Team des Notarzthubschraubers die Versuche fortsetzte, verstarb der Mann an der Unfallstelle. Der 28-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Kufstein gebracht.