Landesstudio mit blühendem Lavendel im Vordergrund
ORF/Hermann Hammer
ORF/Hermann Hammer
Medien

Georg Laich ist Chefredakteur des ORF Tirol

Georg Laich ist mit dem 1. Juni der neue Chefredakteur des ORF Tirol. Er hatte das Amt nach dem Rückzug von David Runer seit Anfang April interimistisch inne, jetzt wurde er offiziell zum Redaktionsleiter bestellt.

David Runer hatte den ORF Tirol aus persönlichen Gründen verlassen. ORF-Generaldirektor Roland Weißmann bezeichnete Laich in einer Aussendung als „Kommunikations- und Journalismus-Profi“ mit „absoluten Führungsqualitäten“, der das Landesstudio auf dem Weg in die digitale Zukunft mitgestalten solle.

Moderator Georg Laich
ORF
Laich ist unter anderem als Moderator von „Tirol heute“ und „Licht ins Dunkel“ einem breitem Publikum bekannt

Die Bestellung durch Weißmann erfolgte auf Vorschlag der ORF-Landesdirektorin für Tirol, Esther Mitterstieler. „Georg Laich ist Garant für unabhängige Berichterstattung, die in Zeiten wie diesen immer wichtiger wird. Das wird auf allen Plattformen ersichtlich werden, egal ob Sound, Bild oder Text“, meinte sie. „Ich freue mich sehr über meine neue Aufgabe und werde mit meinem Team versuchen, die packenden Themen unserer Zeit im Sinne des Tiroler Publikums dort abzuholen, wo sie uns am nächsten liegen: vor unserer Haustüre“, hielt Laich fest.

Bereits mehrfach in leitender Position tätig

Der Innsbrucker studierte Rechtswissenschaften und dockte bereits als Mittzwanziger als freier Mitarbeiter im ORF Tirol an. Bald war er als Reporter und Chef vom Dienst in der Radioinformation tätig und agierte später als Moderator von „Tirol heute“. 1995 stieg er zum Redaktionsleiter der Nachrichtensendung auf.

Von 2005 bis 2007 betätigte er sich als Chefproducer der Information, danach gestaltete er Dokumentationen, moderierte „Licht ins Dunkel“ und war verantwortlich für die Sendung „Mei liabste Weis“. Ab 2017 war er stellvertretender Chefredakteur des ORF-Landesstudios, bevor er mit April bereits die jetzige Funktion interimistisch übernahm.