Ölspur am Zirlerberg
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Chronik

Zirlerberg: Ölspur sorgte für Stau und Unfall

Eine Ölspur von der Linserkurve bis nach Zirl beschäftigte die Freiwillige Feuerwehr Zirl und die Polizei am Sonntagvormittag. Während des laufenden Einsatzes kam es zu einem Stau und einem Unfall zwischen einem Motorrad und einem Pkw.

Ein am Zirler Berg fahrender Autofahrer meldete die großflächige Verunreinigung der Straße am Sonntag gegen 10.45 Uhr, wie die Polizei Zirl mitteilte.

Schuldiger Lkw-Lenker fuhr davon

Ein bergwärts fahrender Lkw mit einer Panne dürfte demnach vermutlich den Treibstoff verloren haben, dann auf halber Strecke umgedreht sein, bei der Linserkurve kurz angehalten haben und dann talwärts davon gefahren sein. Das lässt sich anhand der Ölspur rekonstruieren. Am Montag soll die Videoüberwachung ausgewertet werden und Klarheit bringen, hieß es.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Ölspur am Zirlerberg
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Die Feuerwehr war gut drei Stunden lang mit dem Binden der riesigen Ölspur beschäftigt
Ölspur am Zirlerberg
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Wer die Spur verursacht hat, steht noch nicht fest
Ölspur am Zirlerberg
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Am Zirlerberg bildete sich ein langer Stau

Massiver Stau war Folge

Die Polizei Zirl war mit drei Streifen im Einsatz, um die Verkehrsleitung zu übernehmen, die Freiwillige Feuerwehr rückte mit vier Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften an. Es brauchte rund 30 Säcke an Bindemittel, bis die Ölspur nach etwa drei Stunden gebunden war. Inzwischen bildete sich ein fast zehn Kilometer langer Stau bis hinunter zur Autobahn, beziehungsweise in die Gegenrichtung bis Reith bei Seefeld, der sich erst gegen 13.00 Uhr langsam auflöste.

Ölspur am Zirlerberg
zeitungsfoto.at/Liebl Daniel
Der Motorradfahrer blieb unverletzt, beide Fahrzeuge wurden aber beschädigt

Auto erfasste Motorradlenker

Während des Staus kam es zudem zu einem Unfall, wie die Polizei mitteilte: Ein deutscher Motorradfahrer überholte gerade die Fahrzeugkolonne, als ein österreichischer Autolenker unerlaubt nach links ausscherte, wodurch es zum Zusammenstoß kam. Beide Lenker blieben bei dem Unfall unverletzt, der Sachschaden dürfte jedoch beträchtlich sein.