Klein-Lkw liegt Anhänger umgekippt
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

A13: Unfälle sorgen für Autobahn-Sperren

Die Brennerautobahn (A13) ist Montagabend zweimal gesperrt worden. Kurz nach dem Bergiseltunnel hatte sich ein Lkw-Anhänger vom Fahrzeug gelöst um kam quer über die Fahrbahn zum Stillstand. In der Schönberggalerie kippte ein Anhänger samt Klein-Lkw um.

Ein 38-Jähriger fuhr mit einem Anhänger, auf dem sich ein Klein-Lkw befand, auf der A13 Richtung Brenner. Gegen 19.00 Uhr geriet der Anhänger in der Schönberggalerie aus bisher noch ungeklärter Ursache ins Schlingern und kippte samt dem transportierten Klein-Lkw um. Dadurch wurden in der Galerie zwei der drei Fahrspuren blockiert.

Für die Bergungsarbeiten musste die Autobahn etwa eine Viertelstunde komplett gesperrt werden. Um 20.15 Uhr wurden wieder alle Fahrspuren für den Verkehr freigegeben. Durch den Vorfall wurde niemand verletzt. An der Fahrbahn und an den Verkehrseinrichtungen entstand nach Angaben der Polizei kein nennenswerter Schaden.

Anhänger löste sich während der Fahrt von Lkw

Wenige Stunden später fuhr eine 46-Jährige mit einem Lkw ebenfalls Richtung Brenner. Gegen 21.50 Uhr löste sich unmittelbar nach dem Bergiseltunnel aus bisher unbekannter Ursache der Sattelanhänger vom Sattelzugfahrzeug. Dieser kam quer über die Fahrbahn zum Stillstand. Die Brennerautobahn musste in dem Bereich für etwa eine Stunde gesperrt werden, der Verkehr wurde über Innsbruck Mitte umgeleitet.

Lkw-Anhänger steht quer auf Autobahn
Zeitungsfoto.at

Verletzt wurde auch in diesem Fall niemand. Auch hier entstand an der Fahrbahn und an den Verkehrseinrichtungen kein Schaden.