Wolf / Wölfin
ORF
ORF
Tiere

DNA-Spuren bestätigen Wolfsrisse im Mai

Je ein Schaf auf dem Weerberg (Bezirk Schwaz) und in Schönberg (Bezirk Innsbruck-Land) ist Mitte Mai durch einen Wolf zu Tode gekommen. Das bestätigten DNA-Untersuchungen. Jetzt soll geklärt werden, ob es sich um einen oder mehrere Wölfe handelt.

Die Probe vom Weerberg wurde am 11. Mai genommen, nachdem dort ein gerissenes Schaf aufgefunden worden war – mehr dazu in Wolfsverdacht nach Schafsriss am Weerberg. Wenige Tage später, am 14. Mai, wurde ein totes Schaf im Gemeindegebiet von Schönberg gefunden. Auch hier wurden DNA-Proben genommen. Die Analysen haben jetzt die Vermutungen des Amtstierarztes bestätigt, dass in beiden Fällen ein Wolf aus der italienischen Population verantwortlich war.

Risse im Stubaital werden noch abgeklärt

Jetzt soll die so genannte Genotypisierung erfolgen, wie das Land mitteilte. Das heißt, dass abgeklärt wird, ob die Risse einem einzigen oder zwei verschiedenen Wölfen zuzuordnen sind. Außerdem fehlen noch die Untersuchungsergebnisse von zwei am 16. und am 17. Mai amtstierärztlich begutachteten, tot aufgefundenen Schafen im Gemeindegebiet von Neustift im Stubaital (Bezirk Innsbruck-Land). Auch hier besteht der Verdacht auf die Beteiligung eines Wolfes.

Wolfsverdacht – DNA-Untersuchung eines gerissenen Schafs
ORF
Wird ein Schaf mit Bissspuren gefunden, bringt eine DNA-Untersuchung Klarheit

Vor Beginn der Almsaison wurde im heurigen Jahr in Tirol sechs Mal ein Wolf genetisch nachgewiesen. Drei Mal wurden der Behörde Wildkameraaufnahmen übermittelt, auf denen mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Wolf zu sehen ist.