Philip Wohlgemuth bei der Tiroler ÖGB Landeskonferenz im Mai 2022
ÖGB/Franz Oss
ÖGB/Franz Oss
Politik

ÖGB: Wohlgemuth mit 97,7 Prozent bestätigt

Philip Wohlgemuth ist am Samstag bei der Landeskonferenz des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) als Vorsitzender bestätigt worden. 97,7 Prozent der rund 180 Stimmberechtigten wählten ihn. Als eine der derzeitigen Herausforderungen nannte er die Teuerung, als eine künftige die Pflege.

Seine erste Funktionsperiode sei in eine herausfordernde Zeit gefallen, so Wohlgemuth in seiner Rede. Vor allem unter schwarz/türkis-blau habe es eine Phase der arbeitnehmerfeindlichen Politik gegeben. Auf die Gesundheitskrise der Pandemie sei eine Wirtschafts- und Arbeitsmarktkrise gefolgt, auf diese eine Teuerungswelle. Diese treffe zwar alle, Menschen mit geringem Einkommen aber viel mehr.

ÖGB Vorsitzender Philip Wohlgemuth im Interview

Philip Wohlgemuth im Gespräch mit ORF Redakteurin Christiane Knapp

Für gerechte Entlohung, sozialer Turbo auch für Pflege

Wohlgemuth forderte einen „sozialen Turbo“ für Sozialpolitik, Bildung, Kinderbetreuung, Pflege. Armut dürfe in Tirol keinen Platz haben, die Gewerkschaftsbewegung sei der Garant für Stabilität und Verlässlichkeit. „Es geht um gerechte Entlohnung, um faire Rahmenbedingungen und um ein gutes Leben für alle“, so der wiedergewählte ÖGB-Vorsitzende.

ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian würdigte das Engagement der Betriebsrätinnen und Betriebsräte, diese seien ein wichtiger Player gegen neoliberale Privatisierungsphantasien.

Auch die Fraktionen wählten ihre Vorsitze

Vor der Landeskonferenz des Tiroler ÖGB fanden die Landeskonferenzen der Fraktionen statt. Für die Fraktion sozialdemokratischer Gewerkschafter (FSG) wurde PRO-GE Sekretär und AK-Vorstand Bernhard Höfler mit 91,3 Prozent als Vorsitzender bestätigt. Die FSG beschloss ein Zukunftspapier mit Forderungen unter anderem zu modernen Arbeitszeitmodellen, Sozialstaat und Digitalisierung.

Die Fraktion Christlicher Gewerkschafter (FCG) wählte Gerhard Seier mit 94,7 Prozent erneut zum Vorsitzenden. Seier bedankte sich in seiner Rede für das Vertrauen, er werde den Weg der vergangenen Jahre mit Mut und Entschlossenheit fortsetzen.

Stimmabgabe Tiroler ÖGB Landeskonferenz
ORF
Bei der Stimmabgabe der Delegierten

Einen Generationenwechsel gab es bei der Fraktionskooperation Gewerkschaftlicher Linksblock (GLB) und Gewerkschaftliche Linke (GL), Josef Stingl war pensionsbedingt nicht mehr zur Wahl angetreten, ihm folgten Evi Kofler und Daniel Spiegl als Landessprecherin und Landessprecher nach.