Trauerflor an der Fahne vor dem Landhaus in Innsbruck
ORF
ORF
Kultur

Sandbichler erhält Preis vom Land Tirol

Der 57-jährige Peter Sandbichler wird mit dem vom Land Tirol ausgeschriebenen Preis für zeitgenössische Kunst 2022 ausgezeichnet. Der mit 5.500 Euro dotierte Preis wird im Rahmen des Fests der Kultur im Herbst überreicht, informierte Tirols Kulturlandesrätin Beate Palfrader (ÖVP) am Samstag.

Die drei Förderpreise (Dotierung: 2.250 Euro) gehen an Alexandra Kontriner, Kathrin Stumreich und Stefan Klampfer. Mit dem Preis ausgezeichnet werden Kunstschaffende, „deren Werk und Haltung ein hohes Maß an Eigensinn und Individualität aufweisen und die durch ihre Arbeit die Gegenwart beschreiben und aufzeigen, was das Zeitgenössische in der Kunst ausmacht“, hieß es. Palfrader gratulierte insbesondere Sandbichler. „Seine beständige Weiterentwicklung sowie sein präziser Umgang mit Material und Raum sind von internationaler Relevanz und Sichtbarkeit“, sagte sie.

Sandbichler lebt und arbeitet in Wien

Der 1964 in Kufstein geborene Sandbichler studierte etwa in New York sowie an der Akademie der bildenden Künste Wien. Er arbeitet im Bereich Skulptur, Objektkunst, Medienkunst und Installationen. Aktuell lebt und arbeitet Sandbichler in Wien.

Alexandra Kontriner (Jahrgang 1980) widmet sich in präzisen Zeichnungen und Werkserien der Natur, während sich die Installationen, Skulpturen und Soundperformances von Kathrin Stumreich (Jahrgang 1976) sich an der Schnittstelle zwischen Kunst und Technologie bewegen. Stefan Klampfer (Jahrgang 1979) hinterfragt in seinen Installationen und Fotografien Wahrnehmungsmuster und deren Bewertungen mit subtilem Humor.