Kajakfahrer im Wildwasser
Public domain
Public domain
Chronik

Mann bei Kajaktour auf Rosanna ertrunken

Ein 58-jähriger Deutscher ist am Freitagnachmittag bei einer Kajaktour auf der Rosanna im Bezirk Landeck ertrunken. Nach einer Kenterung wurde er zwischen zwei Steinen eingeklemmt und unter Wasser gedrückt, sein Sohn konnte ihm nicht mehr helfen.

Der Vater war mit seinem 24-jährigen Sohn auf einer Kajaktour im Gemeindegebiet von Flirsch unterwegs, als er kenterte. Er schwamm zuerst mit der Strömung mit, ehe er im Bereich einer Wasserwalze am Grund des Flusses mit einem Fuß zwischen zwei Steine geriet und sich nicht mehr befreien konnte.

In der reißenden Strömung ertrunken

Der 24-Jährige versuchte daraufhin, seinen eingeklemmten Vater aus dem Bereich mit der starken Strömung zu befreien, was ihm aber trotz aller Anstrengung nicht gelang. Er setzte daraufhin einen Notruf ab. Der 58-Jährige wurde unter Wasser gedrückt und ertrank.

Die Einsatzkräfte konnten den Ertrunkenen zuerst sichern und erst nach dem Absenken des Wasserpegels durch das Schließen einer Wehranlage gut zweieinhalb Stunden nach dem Unfall tot bergen. Die Angehörigen wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut. Im Einsatz standen die Wasserrettung Landeck, die Rettung Landeck, ein Rettungshubschrauber, die FFW Strengen, Pians, Tobadill, Flirsch und Landeck, eine Sprengelärztin und die Polizei. Der Vater und sein Sohn seien erfahrene Kajak-Fahrer gewesen, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur.