Wasserpark bei Messe Innsbruck
ORF
ORF
Chronik

Wasserpark bietet Kühle und Entschleunigung

Am Montag ist der neugestaltete Park bei der Messe Innsbruck offiziell eröffnet worden. Herzstück des neuen Parks ist ein Wasserspiel, das im Sommer Kühlung verschaffen soll. Die dortige Straße wurde rückgebaut und ist nur mehr für Fußgänger und Radfahrer nutzbar.

Nach zweijähriger Planungs- und Bauzeit ist der flächenmäßig verdoppelte Messepark am Montag bei einem Festakt offiziell eröffnet worden.

Das Areal wurde im Rahmen des Projekts „cool-INN“ umgestaltet, bei dem man eine nachweisliche Kühlung für Innsbruck mithilfe sogenannter blauer Infrastruktur umsetzen will. Herzstück der neuen Grünoase ist ein Wasserspiel mit einer multifunktionalen Sprühnebelanlage, zudem wurden neue Bäume, Sträucher und Blühhecken gesetzt.

Wasserpark bei Messe Innsbruck
ORF
Der Park am Eck zwischen Claudiastraße und Ing.-Etzel-Straße. Die Straße neben der Bundesbahndirektion wurde rückgebaut.

Die Straße, die durch den Park führte, wurde rückgebaut und ist jetzt nur mehr für Fußgänger und Radfahrer nutzbar. Der Straßenverlauf wurde geändert und die Gehsteige verbreitert. „Aus einer grauen Fläche ist ein grüner Park geworden“, so Stadträtin Uschi Schwarzl (Grüne).

„Klimasalon“ soll Parkbesuch schmackhaft machen

Mit der bis Ende August laufenden Veranstaltungsreihe „Klimasalon“ will man der Bevölkerung den Aufenthalt in dem neuen Park schmackhaft machen, erstes Highlight soll das Bogenfest am 21. Mai werden.