Der Innsbrucker Hauptbahnhof
ORF
ORF
Chronik

Verurteilter Verbrecher in Tirol festgenommen

Ein in Tschechien wegen des Verbrechens der schweren Körperverletzung verurteilter und gesuchter Mann ist am Innsbrucker Hauptbahnhof festgenommen worden. Das teilte die Polizei am Sonntag mit.

Der Straftäter wurde nach dem Tod eines Taxifahrers zu zehn Jahren Haft verurteilt, hieß es von Staatsanwaltssprecher Hansjörg Mayr zur Austria Presseagentur (APA). Die Beamten wurden offenbar auf den 37-Jährigen aufmerksam, weil er am Bahnsteig in Innsbruck gegen die Maskenpflicht verstoßen hatte.

Straftäter tauchte vor Haftantritt unter

Der Vorfall in Innsbruck ereignete sich bereits Anfang März, Ende April wurde der Mann in Niederösterreich an die tschechischen Behörden übergeben. Der Mann soll in Pilsen im Jahr 2018 einen Taxifahrer verprügelt haben, der danach verstarb. Vor Haftantritt war der Tscheche, der gefälschte Ausweise bei sich hatte, untergetaucht.

Die Tiroler Beamten erkannten die Ausweise bei der Kontrolle jedoch als Fälschung und entdeckten, dass gegen den 37-Jährigen ein Haftbefehl besteht. In Innsbruck wurde der Tscheche zusätzlich wegen der Verwendung eines falschen Ausweises verurteilt, berichtete Mayr.