Tastatur-Eingabe am Computer
ORF
ORF
Chronik

Betrug: 100.000 Schaden für 82-Jährigen

Einem 82-Jährigen aus Reith bei Kitzbühel sind durch Veranlagungen in Bitcoins hohe Gewinne versprochen worden. Wie die Polizei am Sonntag bekanntgab, überwies der Mann dem Unbekannten mehrfach Geld, zudem wurde von seinem Konto Geld abgebucht. Der Schaden liegt bei über 100.000 Euro.

Zwischen Mai und November des Vorjahres wurde der 82-Jährige telefonisch dazu überredet, eine Fernwartungssoftware auf seinem Computer zu installieren. Der Mann war damit einverstanden und gab seine Zugangsdaten bekannt.

Der unbekannte Täter versprach dem Mann aus Reith bei Kitzbühel hohe Gewinne durch ein Geschäft mit Bitcoins und verleitete ihn, mehrmals hohe Geldbeträge zu überweisen. Außerdem kam es ohne sein Wissen zu Abbuchungen von seinem Konto. Allerdings wurde ihm anschließend nie etwas ausgezahlt. Der 82-Jährige erlitt einen Schaden im unteren sechsstelligen Eurobereich.