Schnee liegt auf Felsfläche
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Wanderer einen Tag nach Absturz gefunden

Ein 41-Jähriger ist am Freitag in Wenns im Pitztal zu einer Wanderung aufgebrochen. Er rutschte auf einem Schneefeld aus und stürzte 130 Meter ab, dabei verletzte er sich und konnte nicht selbst Hilfe rufen. Seine Frau alarmierte einen Tag später die Einsatzkräfte.

Am Freitag brach der 41-jährige Belgier in Wenns zu einer Wanderung Richtung Mandarfen auf. Im Bereich des Mauchelarkars rutschte er jedoch auf einem Altschneefeld am Steig aus und stürzte etwa 130 Meter durch felsdurchsetztes Gelände ab. Bei dem Absturz zog er sich Verletzungen unbestimmten Grades zu und konnte nicht mehr selbständig absteigen.

Der Belgier konnte keinen Notruf absetzen, da er beim Absturz das Handy verloren hatte. Erst am Samstag verständigte seine Frau die Polizei, weil sich ihr Mann nicht wie ausgemacht gemeldet hatte. Der 41-Jährige konnte am gegen 14.15 Uhr von der Bergrettung gefunden werden. Er wurde vom Hubschrauber mit dem Tau geborgen und in das Krankenhaus Zams geflogen.