Lkw-Reifen
Public Domain
Public Domain
Verkehr

Teils gravierende Mängel bei Lkw-Kontrollen

Bei Lkw-Schwerpunktkontrollen diese Woche hat die Polizei an einem Drittel der kontrollierten Fahrzeuge verschiedenste Übertretungen registriert. Am häufigsten wurden technische Mängel festgestellt. Laut Polizei war kein Lenker alkoholisiert.

Acht Stunden lang kontrolliert vergangenen Mittwoch Polizistinnen und Polizisten gemeinsam mit Technikern von Land und ASFINAG den Schwerverkehr auf den Tiroler Hauptdurchzugsstrecken und auf vielbefahrenen Landesstraßen. Überprüft wurden dabei u.a. die Lenk- und Ruhezeiten, die Beladung der Schwerfahrzeuge, der technische Zustand des Fahrzeugs sowie die Sicherung des Transportguts.

Bei rund 110 Schwerfahrzeugen wurden Übertretungen festgestellt, 31 Fahrzeuglenkerinnen und -lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt, in vier Fällen wurde sogar das Kennzeichen abgenommen.

Durchgerostetes Fahrgestell bei Lkw
Polizei
Bei einem italienischen Fahrzeug war das Fahrgestell von Rost zerfressen

Massiver Rostbefall festgestellt

Über 100 Mal wurden technische Mängel festgestellt, teils waren sie massiv, berichtet die Polizei. Die Lenker wurden je nach Schwere des Mangels entweder der Behörde angezeigt oder bekamen ein Organstrafmandat. Ein Schwerfahrzeug aus Italien rostete stark am Fahrgestell und an den Bremsen, dem Lenker wurde sofort die Weiterfahrt untersagt, das Kennzeichen wurde abgenommen und das Fahrzeug mit einem Tieflader abtransportiert.

In 80 Fällen wurden Übertretungen bezüglich Lenk- und Ruhezeiten festgestellt, 33 Lkws waren zu schwer, bei zehn war die Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert.