Brennende Almhütte
Florian Herrnegger
Florian Herrnegger
Chronik

Ursache für Brand von Almhütte unklar

In Heinfels in Osttirol ist am Donnerstag eine Almhütte durch einen Brand vollkommen zerstört worden. Wegen der entfernten Lage konnten die örtlichen Feuerwehren nur mehr ein Übergreifen des Feuers auf den Wald oder Wiesen verhindern. Die Brandursache ist unklar.

Gegen 14.30 Uhr hatten Wanderer den Brand der privaten Almhütte entdeckt. Die Feuerwehren von Tessenberg, Panzendorf und Strassen wurden alarmiert. Die Hütte aber befindet sich sehr abgelegen auf der Tessenberger Alm. Nach der sieben Kilometer langen Anfahrt konnte das Feuer von den 60 Einsatzkräften unter Kontrolle gebracht werden.

Löschhubschrauber lässt Wasserladung ab
ZOOM.TIROL
Der Polizeihubschrauber war mit Löschflügen im Einsatz

Gefahr von Wiesen- oder Waldbrand

Mit Hilfe des Polizeihubschraubers Libelle Tirol konnte ein Übergreifen auf den angrenzenden Wald verhindert werden, schildert der Feuerwehrkommandant Thomas Steidl. Momentan herrsche Trockenheit, wodurch die Gefahr von einem Wald- oder Flächenbrand bestanden habe. Da die in Vollbrand stehende Hütte nicht mehr zu retten war, habe man sich auf die Wiesen und den Wald rund um die Hütte konzentriert.

Brennende Almhütte
ZOOM.TIROL
Die Feuerwehren konzentrierten sich, ein Übergreifen der Flammen auf Wiesen und Wald zu verhindern

Über die Brandursache herrscht Rätselraten, weil es in der Hütte keinen elektrischen Strom gibt. Brandexperten der Polizei ermitteln in alle Richtungen.