ANGELOBUNG NEUER REGIERUNGSMITGLIEDER: VAN DER BELLEN/NEHAMMER/KOGLER/TURSKY/KRAUS-WINKLER/KOCHER
APA/ROLAND SCHLAGER
APA/ROLAND SCHLAGER
Politik

CoV-positiv: Totschnig noch nicht angelobt

Nach zwei positiven Coronavirus-Tests hat der designierte Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (ÖVP) am Mittwoch nicht in Wien durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen angelobt werden können.

Totschnig habe zwei positive Antigen-Tests angegeben, hieß es. Seine Angelobung werde später nachgeholt werden. Somit konnte Bundespräsident Alexander Van der Bellen nur Wirtschaftsminister Martin Kocher, Digitalstaatssekretär Florian Tursky und Tourismusstaatssekretärin Susanne Kraus-Winkler (alle ÖVP) angeloben.

ANGELOBUNG NEUER REGIERUNGSMITGLIEDER: TURSKY/KRAUS-WINKLER/KOCHER
APA/ROLAND SCHLAGER
Florian Tursky (Staatssekretär Digitalisierung), Susanne Kraus-Winkler (Staatssekretärin Tourismus) und Bundesminister Martin Kocher (Arbeit und Wirtschaft)

Köstinger bleibt vorläufig im Ministeramt

Die Rochade war Folge des Rücktritts von Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger – die nun bis Totschnigs Genesung bleiben wird – und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (beide ÖVP). Deren Aufgaben werden neu verteilt. Das Landwirtschaftsressort verliert die Telekom-Agenden an das Finanzministerium, den Tourismus an das Wirtschaftsministerium und den Zivildienst an das Jugendstaatssekretariat. Das Wirtschaftsministerium gibt den Digital-Bereich an das Finanzministerium ab, die Reste werden mit dem Arbeitsressort fusioniert.