Norbert Totschnig
Jakob Glaser
Jakob Glaser
Politik

Totschnig ist neuer Landwirtschaftsminister

Nach den Rücktritten der Ministerinnen Margarete Schramböck und Elisabeth Köstinger hat Landesparteiobmann Karl Nehammer (ÖVP) am Dienstag die neuen Köpfe im Regierungsteam vorgestellt. Der Lienzer Norbert Totschnig wird Landwirtschaftsminister, Florian Tursky Staatssekretär für Digitales.

Die Rücktritte der Ministerinnen dürfte die ÖVP doch einigermaßen überraschend getroffen haben. So war Eile geboten, neue Köpfe für die Regierungsbank noch vor dem ÖVP-Parteitag am Samstag zu finden. Fündig wurden die Parteigranden in Tirol. Gleich zwei Tiroler werden auf der Regierungsbank Platz nehmen. Dazu gab der Bundesparteobmann der ÖVP Karl Nehammer eine Erklärung ab.

Ein Landwirtschaftsminister aus Osttirol

Am späten Abend des Montags erreichte die Öffentlichkeit der erste Name: Jener des Lienzers Norbert Totschnig. Der 47-jährige Totschnig ist seit 2017 Direktor des Österreichischen Bauernbunds. Er studierte in Innsbruck Wirtschaftswissenschaften. Seine ersten politischen Schritte machte der Osttiroler Totschnig als parlamentarischer Mitarbeiter im Nationalrat sowie im Bauernbund. Ab Dezember 2013 war er unter Michael Spindelegger im Finanzministerium tätig, ehe er als Referent im Kabinett von Vizekanzler Reinhold Mitterlehner arbeitete. 2016 wechselte er in den ÖVP-Parlamentsklub und war Referent unter anderem für Umwelt sowie Land- und Forstwirtschaft.

Norbert Totschnig
Jakob Glaser
Der neue Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig stammt aus Lienz
Florian Tursky
Land Tirol
Florian Tursky wird Staatssekretär

Schramböcks Agenden werden geteilt

Der Tiroler Florian Tursky, die letzten Jahre Büroleiter von Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP), wird Teile der Agenden der ehemaligen Wirtschaftsministerin Schramböck zu übernehmen. Für die Digitalisierung, die von der Wirtschaft abgekoppelt wird, wird ein eigenes Staatssekretariat geschaffen werden, mit Florian Tursky an der Spitze. Die Wirtschaft wird der derzeitige Arbeitsminister Martin Kocher mit übernehmen. Der Bereich Zivildienst geht an Jugend-Staatssekretärin Claudia Plakolm – mehr dazu in news.ORF.at

Treffen der Landeshauptleute

Dienstagabend treffen sich die Landeshauptleute der ÖVP in Wien. Sie haben ihr gewichtiges Wort bereits in den Entscheidungsprozess eingebracht haben. Mit zwei Tirolern im Regierungsteam könnte der Eindruck entstehen, dass Platters Wort in Wien schwer wiegt. Landesparteiobmann Nehammer stellte in der Pressekonferenz allerdings in Abrede, das Tirol für den Rücktritt der Tirolerin Schramböck mit der Besetzung zweier Tiroler wieder zufrieden gestellt werden musste.

Zeitnahe Angelobung

Bei den Neubesetzungen handle es sich durchwegs um Fachleute, so Nehammer und ausschließlich das sei der Grund für ihre Bestellung. Dieser Meinung schloss sich Landeshauptmann Günther Platter an. Beide – Totschnig und Tursky – seien „aufgrund ihrer Expertise und Erfahrung hervorragend für die Funktionen geeignet“. Er wünsche alles Gute. Die Angelobung der neuen Regierungsmitglieder werde „zeitnah“ erfolgen. Der Termin ist noch nicht bekannt.