Blaulicht auf Polizeiwagen
ORF
ORF
Chronik

Polizei verhindert Mord und Selbstmord

Die Polizei hat Freitagabend in Innsbruck verhindern können, dass ein Mann mit seinem zweijährigen Kind aus einem Fenster im 13. Stockwerk sprang. Der Vorfall ereignete sich während einer Amtshandlung wegen häuslicher Gewalt. Der Mann wurde festgenommen.

Die 38-jährige Ehefrau zeigte gegen 22.00 Uhr ihren 40-jährigen Ehemann wegen Gewalttätigkeiten an. Daraufhin kamen die Beamten in die Wohnung des Ehepaares. Der Ehemann sollte nach den Bestimmungen des Sicherheitspolizeigesetzes aus der Wohnung weggewiesen und mit einem Annäherungsverbot belegt werden. Bei der Amtshandlung ergriff der Mann das zweijährige Kind des Ehepaares, öffnete ein Fenster und wollte sich gemeinsam mit dem Kind aus dem 13. Stockwerk stürzen.

Beim Einsatz wurden zwei Beamte verletzt

Den Sprung aus dem Fenster konnten die Beamten durch das „rasche, entschlossene und mutige Einschreiten in letzter Sekunde“ verhindern, teilte die Polizei mit. Sie konnten dem Mann das Kind entreißen und es in Sicherheit bringen. In der Folge kam es laut Polizei zu heftigen Widerstandshandlungen, bei denen sowohl der Mann als auch zwei Polizeibeamte verletzt wurden.

Hochhaus, Innsbruck
Zeitungsfoto.at
Der Mann wollte mit dem zweijährigem Kind aus dem 13. Stock springen

Die Ermittlungen wegen Verdachts des versuchten Mordes, Widerstands gegen die Staatsgewalt und diverser Gewaltdelikte gegen die Ehefrau werden vom Landeskriminalamt Tirol geführt. Der Mann wurde festgenommen. Er befindet sich derzeit in Polizeigewahrsam. Der Mann sowie seine Ehefrau stammen aus Afghanistan.