Läuferin und Läufer auf Berg
Laufwerkstatt / Florentin Haunold
Laufwerkstatt / Florentin Haunold
Sport

Berglauf- und Trailrunning-WM 2023 in Tirol

Im Juni 2023 finden die World Mountain and Trail Running Championships in Innsbruck und dem Stubaital statt. Bis zu 1.400 Athletinnen und Athleten aus über 60 Nationen werden erwartet. Das Veranstaltungsbudget ist mit knapp fünf Millionen Euro veranschlagt, unterstützt von Bund, Land, Stadt und Tourismusverbänden.

Ein Komitee aus den Spartenverbänden Association (ITRA) and der World Mountain Running Association (WMRA) unter dem Management des internationalen Weltleichtathletikverbands (World Athletics, WA) hat sich Anfang dieser Woche in Monaco für die Bewerbergemeinschaft Innsbruck-Stubai entschieden. Gepunktet habe die Tiroler Bewerbung vor allem mit der nachgewiesenen Eventerfahrung und dem hervorragenden Ruf als führende alpine Sportregion, heißt es.

Ruf als führende alpine Sportregion

Sebastian Coe, mehrfacher Olympiamedaillengewinner und mittlerweile Präsident der World Athletics, sagte, man sei begeistert, „dass die World Mountain and Trail Running Championships 2023 in der österreichischen Region Innsbruck-Stubai stattfinden werden. Dieses internationale Lauffestival wird die Elite der Trail- und Bergläufer aus der ganzen Welt versammeln, die durch einige der spektakulärsten Landschaften Österreichs laufen werden.“

Trails entlang der Kalkkögel geplant

An den vier Wettkampftagen im Juni werden auf insgesamt vier Distanzen die Weltmeister in den Kategorien weiblich, männlich, Junioren weiblich und Junioren weiblich ermittelt. Geplant sind Trails entlang der Kalkkögel nach Neustift hinauf bis auf den Elfer, genauso wie Routen quer durch die Innsbrucker Altstadt. Die genaue Streckenführung sei aber noch nicht fixiert, heißt es.

Organisatorische und fachlich unterstützt wird das Event von Alexander Pittl, dem Gründer der Laufwerkstatt und Initiator des „Innsbruck Alpine Trailrun Festivals“, das dieses Wochenende erneut rund um Innsbruck in Szene geht.