Goldbarren in unterschiedlicher Größe
APA/dpa/Sven Hoppe
APA/dpa/Sven Hoppe
Chronik

Falscher Polizist stahl Gold vor Wohnungstür

Auf Veranlassung eines unbekannten Anrufers hat eine 73-jährige Frau in Inzing am Donnerstag Gold im Wert von über 100.000 Euro vor ihre Haustüre gestellt. Von dort wurde es gestohlen. Der Mann hatte sich telefonisch als Zivilpolizist ausgegeben.

Am Donnerstag rief ein unbekannter Mann um 18.30 Uhr bei der Frau in Inzing an. Er gab sich gegenüber der 73-Jährigen als Zivilpolizist aus und erklärte ihr, dass in der Nähe ein Einbrecher gefasst worden sei. Der Mann fragte die Frau am Telefon über ihre Wert- und Bargeldbestände aus.

Um überprüfen zu können, ob es zwischen dem Einbruch und dem Gold im Eigentum der Frau einen Zusammenhang gebe, forderte der Mann die 73-Jährige auf, ihr Gold in einen Stoffsack zu packen und diesen vor die Haustür zu stellen. Die Frau tat dies. Sie behielt den Sack zwar im Auge, dennoch wurde er entwendet. Nach einiger Zeit kamen der Frau Zweifel, und sie erstattete die Anzeige bei der Polizei. Der Frau entstand durch den Betrug ein Schaden in Höhe eines sechsstelligen Eurobetrages.