Tourismuskolleg
ORF
ORF
Bildung

Tourismuskolleg-Schließung abgewendet

Der Weiterbestand des Tourismuskollegs ist laut dem Land Tirol vorerst gesichert. Aufgrund sinkender Anmeldezahlen war der Betrieb von der Schließung bedroht, jetzt kann im Herbst wieder eine Klasse starten.

Zuletzt konnten genügend Anmeldungen verzeichnet werden, um eine Klasse im Herbst im Präsenzunterricht über den Tag über zu starten. Über 3.000 Studierende aus über 25 Nationen wurden bislang am Tourismuskolleg in Innsbruck ausgebildet.

Umfassende Tourismus-Ausbildung

Die Lehranstalt bietet eine Ausbildung im Bereich der Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Das Fremdsprachenangebot umfasst unter anderem Französisch, Spanisch und Business English, ein besonders großer Wert wird auf das fundierte Grundlagenwissen in Betriebs- und Volkswirtschaft sowie in zentrale Kompetenzen wie Marketing, Rechnungswesen und Controlling gelegt. Zudem bietet die Bundeslehranstalt für Tourismus eine berufspezifische Praxisausbildung, in der theoretische und praktische Kenntnisse in allen relevanten Bereichen vermittelt werden.

Erfreute Stimmen aus der Landesregierung

Erfreut über den Weiterbetrieb zeigt sich Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP). Gerade im Tourismus sei der Fachkräftemangel schon seit Längerem ein Hemmschuh. „Gut ausgebildetes Personal und die Tiroler Gastfreundschaft – das sind mitunter die Erfolgsparameter des Tiroler Tourismus“, so Platter.

Die für Bildung zuständige Landesrätin Beate Palfrader (ÖVP) zeigt sich ebenfalls erfreut, denn der Fachkräftemangel im Tiroler Tourismus sei mehr als evident. Das Tourismuskolleg sei seit fast 50 Jahren eine renommierte touristische Ausbildungsstätte, so Palfrader. Der Erhalt dieser Schule sichere weiterhin eine qualitativ hochwertige Ausbildung für junge Menschen im Tourismus und steuere dem Fachkräftemangel entgegen.