Polizeiauto, Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Ein Einbrecher ist in der Nacht auf Sonntag in Ellmau (Bezirk Kufstein) vom Seniorchef einer Autowerkstatt auf frischer Tat ertappt und in die Flucht gejagt worden. Laut Polizeibericht hatte der mutmaßliche Täter zuvor eine Geldtasche aus der Wohnung des Mannes gestohlen und wollte dann ein Auto in Betrieb nehmen. Eine Fahndung verlief ohne Ergebnis.

Der 69-jährige Seniorchef habe laut Polizei verdächtige Geräusche wahrgenommen, und sah deshalb nach dem Rechten. Im Hof des Betriebes stellte er fest, dass bei einem der Fahrzeuge der Motor lief und das Licht eingeschaltet war. Als er aus mehreren Metern Entfernung einen verdächtigen Mann zur Rede stellen wollte, flüchtete dieser mit den Fahrzeugschlüsseln.

Rote Socken und weiße FFP2-Maske

Beim Einbrecher soll es sich laut Angaben der Polizei um einen rund 1,85 bis 1,90 Meter großen Mann mit schlanker Statur und dunkler Kleidung handeln. Auffällig sollen die vermutlich roten Socken gewesen sein, die der Täter trug. Zudem trug er eine weiße FFP2-Maske.

Täter flüchtete mit Geld und Autoschlüsseln

Die entstandene Schadenshöhe stand derzeit noch nicht fest. Der Einbrecher schlug zu, als sich die Hausbesitzer im Wohnzimmer der Wohnung befanden. Aus der Küche soll er eine Bauchtasche samt Geldbörse gestohlen haben, in der sich Bargeld in Höhe eines dreistelligen Eurobetrages, ein Führerschein und mehrere Bankkarten befanden. Im Reparaturannahmebereich der Werkstätte habe der Täter dann zwei Autoschlüssel mitgenommen.

Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bisher ohne Ergebnis. Ermittlungen seien im Gange, hieß es.