Lucas Auer in Portugal bei der Siegerehrung
APA/DTM
APA/DTM
Sport

Auer gewinnt DTM-Auftakt in Portugal

Der Tiroler Lucas Auer hat am Samstag in Portimao/Portugal den Auftakt der DTM-Saison gewonnen. Am Sonntag wird der zweite Lauf gefahren. Bis Oktober stehen 16 Rennen an acht Wochenenden am Programm, Ende September gastiert die DTM in Spielberg in der Steiermark.

Der Kufsteiner setzte sich von Startplatz drei aus nach zwei Runden auf Position zwei, in der 9. Runde musste er zum Pflicht-Boxenstopp. Nach einer zwei Runden langen Safety-Car-Phase ging es mit dem Re-Start in der 21. Runde um die Vorentscheidung, Auer übernahm die Führung, gab sie nicht mehr ab. Zweiter wurde sein Mercedes-Kollege Luca Stolz vor Mirko Bortolotti (Lamborghini).

„Der Schlüssel zum Sieg war eine gute Pace und ein guter Boxenstopp. Ein perfekter Tag für uns“, sagte der mit einer knappen Sekunde Vorsprung über die Ziellinie gefahrene 27-jährige Auer. „Ich glaube, ich habe auch etwas Glück gehabt, weil Mirko beim Re-Start scheinbar ein Problem hatte. Aber mein Team hat einen Mega-Job gemacht – und deshalb den Sieg auch verdient.“ Auer baute mit seinem achten DTM-Sieg seine österreichische Spitzenposition in dieser Serie aus.