Toter Fisch treibt in Bach
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Zahlreiche Fische in Söller Dorfbach verendet

Mindestens 70 Bachforellen sind am Freitag im Dorfbach in Söll verendet. Ein Spaziergänger bemerkte die toten Fische und schlug Alarm. Ursache ist laut Polizei, dass bei einer Baustelle ein Absetzbecken zur Reinigung des Grund- und Regenwassers von Betonschlacke Freitagmittag abgebaut wurde.

Einem Spaziergänger fiel am Freitag gegen 17.30 Uhr auf, dass im Dorfbach zwischen Dorfzentrum und der Volksschule mehrere tote Fische im Wasser trieben und sich am Bachufer weißer Schaum gebildet hatte. Ein Absetzbecken bei einer Baustelle, das zur Reinigung des Grund- und Regenwassers von Betonschlacke-Ablagerungen aufgestellt worden war, war Freitagmittag abgebaut worden. Seitdem dürfte das Wasser direkt von einem Sickerschacht in den Oberflächenkanal abgepumpt worden sein.

Verschmutzter Bach
ZOOM.Tirol
Der Söller Dorfbach wurde durch den Umweltfrevel massiv verunreinigt

Die Freiwillige Feuerwehr stoppte eine weitere Verunreinigung des Baches, am Samstag war zudem noch eine Kanalreinigungsfirma am Werk. Die Polizei zählte mindestens 70 tote Bachforellen, auch weitere Bachbewohner dürften den Umweltfrevel nicht überlebt haben. Nach Abschluss der Erhebungen werde laut Polizei Anzeige erstattet.