Berglandschaft unter wolkigem Himmel
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

April war teilweise immer noch zu trocken

Nach dem extrem trockenen März dürfte auch der April in Teilen Tirols eher trocken ausfallen. Wie die Daten der ZAMG zeigen, war der April vor allem in Teilen des Oberlandes sehr trocken, aber da könnte der letzte Apriltag noch einiges wettmachen.

Nur neun Millimeter Niederschlag in Prutz im Oberinntal, Niederschlagsdefizite von gut 70 Prozent im Raum Haiming bis Landeck: In weiten Teilen des Oberlands war auch der April sehr trocken. Die Meteorologen von der ZAMG rechnen da aber am letzten Apriltag mit ausgiebigen Regenmengen, der die Defizite weitgehend ausgleichen könnte.

Niederschlagsgrafik
ZAMG
Teilweise blieb der Niederschlag bis zum 28. April deutlich unter dem Mittel

Weniger regnen soll es im Unterland, da dürfte es teilweise deutlich weniger Niederschlag geben als in einen durchschnittlichen April. Die ZAMG-Meteorologen rechnen, dass hier unterm Strich Niederschlagsdefizite von 25 bis 50 Prozent im Vergleich zum langjährigen Schnitt bleiben könnten. In Osttirol dürften die Niederschläge ziemlich genau dem langjährigen Schnitt entsprechen. Für ganz Tirol dürfte es letztlich ein Niederschlagsdefizit von etwa 17 Prozent geben.

Höchste Temperatur Österreichs in Innsbruck

Die Temperatur mit einem Minus von 0,3 Grad und die Sonnenscheindauer mit Minus sechs Prozent waren im April leicht unterm Durchschnitt, im Vergleich zu den letzten 30 Jahren. Trotzdem konnte in Innsbruck am 14. April mit 26,9 Grad die höchste Temperatur in diesem Monat von ganz Österreich verzeichnet werden.