Ortlergruppe
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Lawine tötete zwei Bergsteiger am Ortler

Zwei Bergsteiger aus Deutschland sind am Mittwoch am 3.905 Meter hohen Ortler in Südtirol tödlich verunglückt. Die Alpinisten gerieten beim Aufstieg unter eine Lawine, berichteten Südtiroler Medien.

Am Abend wurde einer der beiden dann mit Hilfe seines Lawinensuchgerätes geortet und geborgen. Den zweiten Bergsteiger fanden die Einsatzkräfte am Donnerstag. „Er hatte zwar einen Piepser dabei, doch der war kaputt. Er lag im Lawinenkegel drin. Deshalb haben wir uns so schwer getan“, sagte Olaf Reinstadler von der Bergrettung in Sulden am Ortler dem Sender Rai.

Die Fundstelle lag auf 2.500 Metern Seehöhe. Angehörige hatten Mittwochabend Alarm geschlagen, nachdem sich die Männer nicht zum vereinbarten Zeitpunkt um 15.00 Uhr gemeldet hatten.