Rettungshubschrauber über Fernpassstraße
Zeitungsfoto.at/Team
Zeitungsfoto.at/Team
Chronik

Stromunfall bei Holzarbeiten in Nassereith

Dienstagmittag hat ein 30-jähriger Mann bei Holzschlägerungsarbeiten in Nassereith einen Stromschlag erlitten und wurde dadurch unbestimmten Grades verletzt. Der gefällte Baum fiel nicht wie geplant talwärts, sondern landete in einer Stromleitung und verursachte einen Kurzschluss. Der verletzte Arbeiter wurde ins Krankenhaus Zams geflogen.

Der 30-jährige Mann aus Tschechien war Dienstagmittag im Wald oberhalb der „Haarnadelkurve“ der Fernpassstraße im Gemeindegebiet von Nassereith dabei, Bäume zu fällen. Ein Baum in unmittelbarer Nähe der Stromleitung fiel nicht wie geplant talwärts, sondern verdrehte sich und fiel auf die Stromleitung. Es kam zu einem Kurzschluss, laut Polizei erlitt der 30-Jährige im Zuge dessen einen Stromschlag. Ein Arbeitskollege des Mannes lief zu dem Verunglückten und verständigte dann die Einsatzkräfte.

Feuerwehrmann, Stromleitung, Wald
Zeitungsfoto.at/Team
Ein Baum stürzte direkt auf die Stromleitung

Der Mann wurde vom Notarzt des Rettungshubschraubers erstversorgt und von der Bergrettung Nassereith geborgen. Auch die Feuerwehr Nassereith war mit drei Fahrzeugen und 26 Personen im Einsatz, um die Unfallstelle auch brandschutztechnisch abzusichern.