Familie auf breiter Wasserrutsche im Freibad
Telfer Bad
Telfer Bad
Sport

Bäder starten ohne Einschränkungen

Ohne Kapazitätsbeschränkungen und Abstandsregeln werden Tirols Freibäder in die neue Saison starten. Einem erfolgreichen Sommer stehe nichts mehr im Wege, hieß es von Seiten der Bäderbetreiber. In manchen Bädern sind Schwimmkurse ausgebucht.

Viele Freibäder in Tirol öffnen Ende April ihre Pforten. Sie starten nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen in die Sommersaison. „Nun kehrt in den Bädern endlich wieder Normalität ein. Sofern das Wetter mitspielt, rechne ich mit einer sehr guten Saison und gehe davon aus, dass in diesem Sommer mit keinerlei coronabedingten Auflagen zu rechnen ist", sagt Ulrich Mayerhofer, Berufsgruppenobmann der Tiroler Bäder. Er rechnet damit, dass viele Einheimische wegen der allgemeinen Teuerung weniger verreisen und verstärkt die heimischen Bäder besuchen.

Kinderbecken mit Rutsche im Tivoli Schwimmbad
ORF
Ohne Abstandsregeln und Besucherbegrenzung kann man heuer in die Bäder gehen

Bäder für Kurse ausgemacht

Die Nachwirkungen der Lockdowns und der immer wieder geschlossenen Schwimmbäder sind nach wie vor zu beobachten. „Die Schwimmschulen arbeiten nun mit Hochdruck daran, die Versäumnisse der vergangenen zwei Jahre aufzuholen und möglichst vielen Kindern das Element Wasser näherzubringen“, sagt Anna Jäger, sportliche Leiterin des Tiroler Wassersportvereins. Viele Angebote seien ausgeweitet worden, viele Hallenbäder seien aber bis heute für Kurse restlos ausgebucht. "Verstärkt wurde dieser Trend durch die Förderungsaktion des Landes Tirol, die die Anzahl der Schwimmkurse weiter steigerte und es ab sofort auch den 3. und 4. Klassen der Volksschulen ermöglicht, an Schwimmkursen teilzunehmen“, erläutert Jäger.

Schwimmkurs
ORF
Schwimmkurse sind beliebt

An Absenken der Wassertemperatur nicht gedacht

Als energieintensive Branche treffen die Preiserhöhungen bei Erdgas und Strom die Bäderbetreiber voll. Anders als in Deutschland sei in Tirol nicht ein Absenken der Wassertemperatur aus Energiespargründen noch kein Thema. Im Freibadebereich hänge die Wassertemperatur stark von der Witterung ab. "Für die Bäderbetreiber steht jedenfalls der Komfort und die Zufriedenheit der Badegäste im Vordergrund, weshalb eine Änderung der Wassertemperaturen nur mit äußerster Vorsicht angedacht werden wird“, so Mayerhofer.

Schwieriger Winter

Eine durchwachsene Wintersaison in den Hallenbädern geht zu Ende. Nach einem guten Anfang im Herbst 2021 folgte mit dem neuerlichen Lockdown Ende November ein Schock für alle Bäderbetreiber. Die verordneten Coronamaßnahmen – Kontaktdatenerfassung, 3G-Kontrollen, Maskenpflicht und Abstandsregeln – verunsicherten viele Badegäste und führten zu Frequenzverlusten. „Für den Zeitraum Oktober 2021 bis März 2022 verzeichneten die Tiroler Bäder 2.947.974 Besucher. Das lässt insgesamt auf eine eher zufriedenstellende Saison zurückblicken" so Mayerhofer. Schwimmschulen und -vereine sowie Schulen hätten für eine gute Auslastung gesorgt.