Schafe
ORF
ORF
Landwirtschaft

Mutmaßliche Wolfsrisse in Osttirol

Zwei tote und zehn verletzte Schafe sind am Sonntag auf einer Heimweide im Gemeindegebiet von Anras in Osttirol gefunden worden. Laut dem Land Tirol besteht der Verdacht auf Wolfsrisse. Eines der verletzten Schafe musste getötet werden. Zwei weitere Tiere werden vermisst.

Der Landwirt fand die toten bzw. verletzten Schafe im zur Gemeinde Anras gehörenden Bereich von Mittewald am Sonntagfrüh gegen 6.15 Uhr. Zwei Schafe der Herde waren verschwunden. Die Wiese war mit einem Elektrozaun gesichert.

DNA der Proben wird untersucht

Die Rissbegutachtung durch den örtlich zuständigen Amtstierarzt erfolgte laut dem Land Tirol umgehend. Proben wurden genommen, sie werden zur DNA-Untersuchung geschickt. Allen Schaf- und Ziegenhaltern empfiehlt das Land aufgrund der allgemeinen Präsenz von großen Raubtieren, ihre Tiere auf den Heimweiden mit einem entsprechenden Elektrozaun zu schützen.