Hotelzimmer von innen
Public Domain
Public Domain
Tourismus

Ostern brachte viele Gäste nach Tirol

Die heimischen Touristikerinnen und Touristiker zeigen sich mit der Bilanz der Osterwoche recht zufrieden. Es sei besser gelaufen, als erwartet worden war, hieß es auch aus der Tiroler Wirtschaftskammer.

Der heimische Tourismus erholt sich nach der Corona-Pandemie langsam wieder. Die Oster-Bilanz fiel für viele Tiroler Betriebe besser aus als – auch angesichts des Ukraine Kriegs – erwartet wurde.

Optimismus nach gutem Ostergeschäft

Franz Staggl, designierter Fachgruppen-Obmann der Sparte Hotellerie in der Wirtschaftskammer sagte im ORF Tirol Interview: „Die Auslastung war besser als anfangs erwartet. Vor allem die qualitätsvolle Hotellerie hat sich durchgesetzt. Natürlich konnte sie noch nicht ganz an die Zahlen von 2019 und die Jahre zuvor herankommen, aber wir sind auf einem guten Weg. Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft und ich bin davon überzeugt, dass wir in den nächsten Jahren alles wieder aufholen.“

Franz Staggl übernimmt mit Mai die Hotellerie-Fachgruppe in der Wirtschaftskammer von Mario Gerber, der Tourismus-Spartenobmann bleibt. Der 56-jährige Jurist Staggl führt ein 4- Sterne-Hotel in Arzl im Pitztal und ist Obmann der Tourismusschulen Villa Blanka.