Luftaufnahme Lienz
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Verkehr

Drautalstraße in Lienz wird saniert

Nach dem vergangenen Winter werden in Lienz die Fahrbahnschäden auf der Drautalstraße (B100) ausgebessert. Die Bauarbeiten beginnen am Sonntagabend, die Sanierung des Straßenabschnitts kostet rund 730.000 Euro. Bereits im vergangenen Jahr wurden erste dringende Arbeiten an der Straße durchgeführt.

Vor allem zwischen der Einfahrt Europaplatz und der Andreas-Hofer-Straße in Lienz sind nach dem Winter Fahrbahnschäden sichtbar geworden. Der rund 400 Meter lange Straßenabschnitt wird deshalb nun saniert. Die Arbeiten beginnen am Sonntag um 19 Uhr.

Schlaglöcher müssen beseitigt werden

„Das Befahren mit Schneeketten, die Einwirkungen des Frosts sowie das notwendige Streusalz haben dazu beigetragen, dass im betroffenen Straßenbereich massive Schlaglöcher entstanden sind. Speziell bei Regenwetter sind diese oftmals kaum zu erkennen“, begründete Johannes Nemmert vom Baubezirksamt Lienz die Dringlichkeit dieser Arbeiten.

Vorerst kaum Verkehrsbehinderungen

Tagsüber sollen sich dadurch keine Verkehrsbehinderungen ergeben, teilte das Land in einer Aussendung mit. Entsprechende Umleitungen wurden eingerichtet. Zwei Wochen lang wird jeweils in der Nacht zwischen 19.00 Uhr und 6.00 Uhr Früh gearbeitet, der Verkehr wird einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet.

Im Anschluss wird der gesamte Asphalt von der Fahrbahn abgetragen und die Straße neu asphaltiert. Für diese Bauarbeiten werden insgesamt zehn Tage benötigt. Harald Haider, Leiter des Baubezirksamts Lienz, erklärte: „Diese Arbeiten müssen dann auch untertags durchgeführt werden. Dafür wird ein eigener Verkehrs-Umleitungsplan erarbeitet.“ Dieser Verkehrsplan werde Anfang Mai 2022 bekanntgegeben.