Kassenbons, Münzen
ORF
ORF
Soziales

Gegen Inflation & Co: Sparen lernen hilft

Inflation, höhere Miete, höhere Betriebs- und Heizkosten können am Beginn einer Spirale stehen, die in der Überschuldung endet. Das betrifft mindestens 4.000 Tiroler Haushalte. Budgetberatung wäre ein Weg, in Finanzbelangen selbst kompetent zu werden, statt auf Hilfe vom Staat zu warten.

Budgetberatung ist nicht beliebt, aber effizient, sagt Thomas Pachl von der Schuldenberatung. Sie zielt auf Menschen ab, die noch keine Schuldenprobleme haben, aber spüren, dass es sich nicht mehr ausgeht. Um Überschuldung zu verhindern, müssten die Haushaltsfinanzen besser eingesetzt werden, Budgetberatung hilft dabei auf die Sprünge.

Schwarz-auf-Weiß-Rechnung macht Ausgaben konkret

In Tirol gibt es derzeit im Unterschied zu anderen Bundesländern keine persönliche Budgetberatung, Interessierte sind auf diverse online-Möglichkeiten angewiesen, z.B. budgetberatung. In die Online-Tools lassen sich alle Ein- und Ausgaben eingeben, am Ende sieht man den verfügbaren verbleibenden Betrag.

Haushaltsbuch, Eintragung
ORF

Die Alternative – und damit beginnt auch jede persönliche Budgetberatung – ist eine selbstgefertigte Liste. Beginnend mit der Auflistung der fixen Einkünfte und Ausgaben auf einen Zettel, die Kassenbons der täglichen Ausgaben wie Zigaretten, Parken, Kaffeehaus sammeln und jeden Abend dazu addieren. Erforderlich ist Konsequenz, um diese Buchführung ein paar Monate durchzuhalten.

Sparpotential ist meistens gegeben

Bei überschuldeten Familien wird vor Beginn der Regulierung geprüft, ob eine Entschuldung überhaupt möglich ist, berichtet Thomas Pachl. Viele Haushalte hätten sehr wohl Sparpotential, manchen sei gar nicht bewusst, wie viel Geld monatlich z.B. in Ausgehen, Geschenke oder sportliche Aktivitäten fließt.

Unter Umständen ergibt ein Check auch, dass die Wohnung, wenn die Kinder ausgezogen sind und keine Familienbeihilfe mehr bezogen wird, für ein Paar alleine zu teuer geworden ist. 4.000 Beratungen jährlich leistet die Schuldenberatung für Haushalte mit Geldproblemen in Tirol.

Land wäre hilfreiche Unterstützung

Für Pachl ist Budgetberatung die Alternative zum Warten auf staatliche Hilfe in Situationen wie der aktuellen. Man habe der Landesregierung bereits eine Imagekampagne vorgeschlagen, bisher noch ohne Reaktion. Erst die konkrete und konsequente Auflistung verschaffe den Menschen Überblick und Kompetenz im Haushalten – auch, wenn es keinen Spaß mache.