Bär von Wildkamera im Pitztal fotografiert
privat
privat
Umwelt

Möglicherweise zwei Bären im Oberland

In Tiroler Oberland sind mehrere Bilder von Bärenspuren im Schnee sowie Aufnahmen von Wildkameras, die einen Bären zeigen, aufgetaucht. Experten gehen davon aus, dass es sich möglicherweise um zwei verschiedene Tiere handelt, so das Land am Mittwoch.

Die Fotos stammen aus dem Pitztal (Bezirk Imst) und dem Oberen Gericht (Bezirk Landeck). Es wurden bis dato weder Schäden gemeldet, noch wurden Bären in Siedlungsnähe gesichtet.

Bär Serfaus
privat
Auch in Serfaus wurde ein Bär von einer Wildkamera fotografiert

Schafhalter sollen Tiere schützen

Das Land bittet darum, mögliche Hinweise auf die Präsenz eines Bären der zuständigen Bezirkshauptmannschaft zu melden. Schafhaltern wurde – aufgrund der allgemeinen Präsenz von großen Raubtieren – grundsätzlich empfohlen, ihre Tiere auf der Heimweide mit einem entsprechenden Elektrozaun zu schützen.

82 Schafe von Bären gerissen

Bereits im vergangenen Jahr waren sowohl im Pitztal als auch im Oberen Gericht sowie im Ötztal und im Stanzertal zwei verschiedene männliche Bären genetisch nachgewiesen worden – mehr dazu in Weitere Schafrisse durch Bär und Wolf. Ein weiterer Bär hatte sich 2021 kurzzeitig in Osttirol aufgehalten – mehr dazu in Weitere Nachweise für Wolf und Bär. In Summe waren im vergangenen Jahr 82 tote und drei verletzte Schafe Bären zuzuordnen. Der letzte Bärennachweis in Tirol stammt vom September 2021.