Emanuel Zangerle im Interview
ORF
ORF
Sport

Zangerle bei Tour of the Alps im roten Trikot

Der Rietzer Emanuel Zangerle hat dem Tyrol Cycling Team am Montag einen starken Auftakt bei der Tour of the Alps beschert. Auf der ersten Etappe gewann der 22-Jährige die Sprintwertung, er geht damit im roten Trikot in den zweiten Tag. Der Osttiroler Felix Gall wurde starker Gesamt-Fünfter.

Der 22-jährige Zangerle reiste nach seiner Corona-Erkrankung ohne große Ziele zu seiner insgesamt zweiten Tour of the Alps-Rundfahrt. Lange war unklar, ob er überhaupt starten könne, dass er dann gleich zum Auftakt die Sprintwertung gewinnen konnte sei ein Traum, sagte Zangerle im Interview mit dem ORF. Er hoffe, das Trikot auch auf den nächsten Etappen bis nach Osttirol verteidigen zu können.

Emanuel Zangerle im Interview
ORF
Der 22-jährige Emanuel Zangerle hatte am Ostermontag allen Grund zur Freude

Im vergangenen Jahr hatte sich das Tyrol Cycling Team mit dem jungen Deutschen Felix Engelhardt ebenfalls auf der ersten Etappe das rote Trikot gesichert, weshalb man aktiv und mit einem klaren Ziel in das Rennen gestartet sei, so Zangerle. Tirol Cycling ist auch diese Jahr das einzige Kontinentalteam, das im Reigen der Profimannschaften eine Wild-Card erhalten hatte.

Sieg geht an Ausreißer Bouchard, Gall Fünfter

Der Sieg ging nach der ersten Etappe an den Franzosen Geoffrey Bouchard. Der 30-Jährige setzte sich nach 161 Kilometern mit 3.000 Höhenmetern von Cles nach San Martino di Castrozza als Solist knapp vor dem Hauptfeld durch. Der lange Zeit einer Ausreißergruppe angehörende Giro-Bergtrikotsieger des Vorjahres rettete fünf Sekunden Vorsprung auf das Feld ins Ziel. Auch sein Osttiroler AG2R-Teamkollege Felix Gall zeigte als Fünfter groß auf – mehr dazu in Gall startet Alps-Tour im Spitzenfeld.

Bouchard führt dank Zeitbonifikation das Gesamtklassement neun Sekunden vor dem Spanier Pello Bilbao (Bahrain) an. Der zuletzt auch schon im Baskenland überzeugende Gall liegt 15 Sekunden zurück an der fünften Stelle. Das hochkarätig besetzte Vorbereitungsrennen auf den Giro d’Italia endet am Freitag in Galls Heimat Lienz. Die vorletzte Etappe führt von Südtirol über einen Kärnten-Abstecher nach Kals am Großglockner.